Auftraggeber
BLS
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Die Welt des öffentlichen Verkehrs befindet sich – u.a. wegen der Digitalisierung – in einem starken Wandel. Als eines der grössten Schweizer Transportunternehmen ist auch die BLS mit zahlreichen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung konfrontiert. Der modernisierte Onlineauftritt mit Webshop sowie die App «BLS Mobil» mit integrierter «Check-in /Check-out»-Funktion sind für die BLS zentrale digitale Schnittstellen zur Kundschaft. In Zeiten des Wandels sind punktuelle Schliessungen von Reisezentren oder Verkaufsstellen unumgänglich. Im Gegenzug bietet die BLS der Kundschaft Unterstützung bei der Bedienung des Billettautomaten (z.B. im Rahmen von «mobil sein & bleiben»-Kursen) sowie der «BLS Mobil»-App.
Die App «BLS Mobil» bietet allen Kunden vielseitige Vorteile und Nutzen für die alltägliche Mobilität. Manchen älteren Personen fällt es schwer, öV-Apps zu nutzen. Aber das Interesse an digitalen Neuerungen ist gross, ebenso die Reisefreude mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die BLS erleichtert älteren Fahrgästen mit einem Kurs den Zugang und die Nutzung von «BLS Mobil». Damit sollen sie weiterhin flexibel den öV nutzen können und unabhängig bleiben. Zusätzlich zu den bekannten Vertriebskanälen erhalten sie eine weitere Möglichkeit per App.
Im Auftrag der BLS hat rundum mobil einen 2-stündigen Kurs «BLS Mobil» für ältere Fahrgäste konzipiert. BLS-Mitarbeitende leiten den Kurs und geben den Teilnehmenden individuelle Unterstützung. Diese lernen unter Anleitung die App «BLS Mobil» kennen und üben auf ihrem eigenen Smartphone (Prinzip «Bring Your Own Device BYOD»).
rundum mobil hat folgenden Leistungen erbracht: